Was ist der Empfangsdienst

Empfangsdienste sind Servicedienstleistungen, die sich auf die Betreuung von Geschäftskunden spezialisieren. Wir übernehmen Aufgaben wie die Organisation von Meetings und Veranstaltungen, die Koordination von Reisen oder die Reservierung von Räumlichkeiten. Darüber hinaus bieten sie auch administrative Unterstützung wie zum Beispiel die Bearbeitung von Korrespondenz oder das Führen von Telefondiensten.

Aufgaben Empfangsdienst

Unser im Empfangsdienst und Pfortendienst hat vor allem die Aufgabe, den Kontakt zwischen dem Kunden und Unternehmen zu koordinieren und zu vermitteln. Dazu gehört es zum Beispiel, Anrufe entgegenzunehmen und Termine zu vereinbaren. Weiterhin ist es Aufgabe des Empfangsdienstes und, den Kunden bei der Ankunft in der Firma zu begrüßen und ihm den Weg zu seinem Gesprächspartner oder seiner Veranstaltung zu zeigen. Auch die Organisation von Meetings und Veranstaltungen gehört zu den Aufgaben des Empfangsdienstes. Darüber hinaus übernimmt der Empfangsdienst auch Aufgaben im Bereich der Facility Management wie zum Beispiel die Koordination von Handwerkern oder die Überwachung des Cleaning Services.

Vorteile eines Empfangsdienstes

Der größte Vorteil eines Empfangsdienstes oder Pfortendienste ist, dass er das Unternehmen professioneller erscheinen lässt. Durch den Empfangsdienst wird der erste Eindruck, den der Kunde vom Unternehmen bekommt, verbessert. Weiterhin entlastet der Empfangsdienst das Unternehmen, indem er Aufgaben übernimmt, die sonst von den Mitarbeitern erledigt werden müssten. Dadurch können sich die Mitarbeiter voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und sind nicht abgelenkt durch andere Aufgaben wie zum Beispiel Anrufe entgegenzunehmen oder Termine zu vereinbaren. Außerdem kann der Empfangsdienst dem Unternehmen dabei helfen, Kosten zu sparen, indem er beispielsweise Reisen organisiert oder Räumlichkeiten reserviert.

Es ist wichtig, dass der Security eine ausgeprägte Serviceorientierung mitbringt, ein gepflegtes Äußeres hat und eine offene, kommunikative Persönlichkeit hat. Idealerweise sollte der Sicherheitsmitarbeiter auch Erfahrungen am Empfang, z. B. in der Gastronomie oder im Hotelgewerbe besitzen. Was die Security Ausbildung betrifft, so bringen unsere Sicherheitskräfte für den Empfangsdienst eine Zertifizierung nach $34 GewO des Bewachungsgewerbes mit.